Die Jungfreisinnigen Region Rheintal verliehen vergangen Freitag in Lüchingen den Liberal Award 2012 an den Verein libs.
Lüchingen. Vergangenen Freitag verliehen die Jungfreisinnigen Region Rheintal (JFRH) in Lüchingen zum dritten Mal den „Liberal Award“. Wie die Jahre davor, durften die JFRH auf die Alpha Rheintal Bank als Hauptsponsor setzten.
Fachkräfte für das Rheintal
Der „Liberal Award 2012“ ging an den Verein Libs, der seit 2005 auch einen Standort in Heerbrugg hat. Die Libs ist ein Verein, der 1996 von Unternehmen, die in der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie tätig sind, gegründet worden ist. Er stellte den ersten privatwirtschaftlichen Ausbildungsverbund dar. 2005 trat auch die Leica diesem Verein bei. Kurze Zeit später wurde der Ausbildungsstandort Rheintal gegründet. „Wir bieten unseren Mitgliedern die Lehrlingsausbildung als Dienstleistung an. Ein Unternehmen kann seine Lernenden von der Rekrutierung bis zum Lehrabschluss bei uns ausbilden lassen“, erklärt Heinz Wiget, Standortleiter Rheintal, der mit einer Delegation seiner Mitarbeitenden den Award entgegen genommen hat. „Es ist uns eine grosse Ehre, dass wir diesen Preis erhalten haben“, so Wiget weiter. Die libs bietet ihre Dienstleistung vor allem grösseren Unternehmen an. Aber auch für KMU stellt sie eine attraktive Alternative zur eigenen Ausbildung von Lernenden dar. „Die libs erhält den Preis, weil sie mit ihrer Tätigkeit einen wichtigen Betrag zur Ausbildung von jungen Fachkräften im Rheintal leistet – Fachkräfte, die das Rheintal mit seinen vielen Technologieunternehmen braucht.“ erklärt die Präsidentin der JFRH, Gloria Schöbi, den Entscheid, die libs auszuzeichnen.